Volleyball-Regelquiz und mehr im Web

Der Deutsche Volleyball-Verband bietet auf seinem Portal einen Bereich "Regelinformationen" an..

Einen hohen Bekanntheitsgrad im Web genießt die seit vielen Jahren gepflegte "Regelecke" des Nordbadischen Volleyball-Verbandes.

Im "Schiedsrichter" - Bereich des Volleyball-Verbandes Berlin werden gelegentlich einige Regeländerungen näher erläutert.

Im "Schiedsrichter" - Bereich des Westdeutschen Volleyball-Verbandes gibt es einen Online-Test.

Der VfB Einbeck pflegt seit etlichen Jahren einen Regelquiz in seinem Web-Portal. Er kann hilfreich sein. Wir weisen darauf hin, dass dieser Wissenstest inhaltlich weder vom BSRA noch vom RSRA begleitet wird.

Im Web gibt es seit Februar 2011 ein neues Portal, auf dem Volleyball-Schiedsrichter Lernmaterial und Übungsfragen finden.

Auf diesem Portal findet sich ein Regelquiz. Der Bundesschiedsrichterausschuss hat diesen für die gelegentliche Überprüfung des eigenen Wissens empfohlen. Wer also gleich zum Quiz möchte, findet nachfolgend den entsprechenden Link dorthin.

Wir weisen darauf hin, dass dieser Quiz nicht vollständig auf alle Themen eingeht. Der Schwierigkeitsgrad ist sicher nicht so, wie es sich jeder einzelne für sich vorstellen mag.

Der Wissenstest wird inhaltlich nicht vom BSRA oder vom RSRA moderiert. Fehler und Unstimmigkeiten sind nicht ausgeschlossen. Beachtet das bitte und hinterfragt jeden Sachverhalt.

Es sei an dieser Stelle ergänzend auf das Web-Portal der FIVB (Internationaler Volleyball-Verband) und der CEV (Europäischer Volleyball-Verband) verwiesen. Dort finden sich zahlreiche Materialien. Wir weisen darauf hin, dass sich alle Informationen dort auf den internationalen Spielverkehr im jeweiligen Verantwortungsbereich beziehen.